Projektbeschrieb BIOTOP

Projektbeschreibung

Folgende Projekte sollen im BIOTOP ihren Platz finden:

Autonome Schule                                                                                                                        Eine autonome Schule funktioniert, wenn Menschen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen miteinander teilen.                                                                                                                              Seit Anfang 2011 gibt es Deutsch- und Französischkurse, die von durchschnittlich 30 Menschen besucht werden. Ziel ist es, ein grösseres Angebot an Kursen zusammenzutragen. Alle Kurse sind kostenlos und für alle zugänglich.                                  Bis vor 2 Wochen fanden die Sprachkurse an der Neuengasse 9 statt. Zurzeit wird der Unterricht in der Villa Fantasie des AJZ durchgeführt, was aber nur als Übergangslösung funktioniert, da Zeit und Raum begrenzt sind.

Bewegungsraum                                                                                                                               Der Bewegungsraum bietet Platz sich körperlich zu betätigen. Der Raum soll universal einsetzbar sein.                                                                                                                      Sportgeräte wie Boxsäcke, Matten und anderes Equipment werden vorhanden sein, Tanzspiegel werden installiert.

Bibliothek                                                                                                                                            In der Bibliothek stehen mehrere hundert Bücher und Zeitschriften aus den Bereichen Politik, Kunst und Wissenschaft zur Ausleihe bereit. Zusätzlich gibt es eine Rubrik Literatur wo jeder seine Lieblingsbücher öffentlich zugänglich machen kann.                   Bisher war die Bibliothek an der Neuengasse 9 untergebracht. Die Bücher kamen durch jahrelanges Sammeln, Spenden und Ankäufe zusammen. Da sie nicht in einer Privatwohnung verstauben sollen, braucht auch die Bibliothek ein neues zu Hause.             Die Bibliothek ist regelmässig geöffnet.

Bistro                                                                                                                                                    Gibt es einen besseren Begegnungsort als ein offenes Bistro?                                             Einmal in der Woche kochen wir zusammen und laden Freunde, Bekannte und Interessierte ein.                                                                                                                                   In einer Liste kann man sich fürs Kochen einschreiben. Ziel ist es, dass jeder Koch und Gast ist, und dass auch das Aufräumen danach abwechselnd erledigt wird.

Do It Yourself Werkstatt                                                                                                               Die Werkstatt ist offen zugänglich. Werkzeug und Maschinen stehen zur Verfügung und werden laufend dazukommen.                                                                                                           Die nötigen Werkzeuge und Anleitungen, um Fahrräder funktionstüchtig zu machen, sind vorhanden.                                                                                                                                              Ein wesentlicher Gedanke der Werkstatt stellt die Wiederverwertung verschiedenster Materialien dar, die zu Gebrauchsgegenständen, Skulpturen, Maschinen und anderem umfunktioniert werden können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Fotolabor                                                                                                                                             Um selbst Filme und Fotos zu entwickeln, wird ein Labor eingerichtet. Interessierte können auf Anfrage einen Einführungskurs besuchen.

Gemeinschafts-Ateliers                                                                                                                  Es werden offene Ateliers eingerichtet, wie zum Beispiel ein Mal-, Näh-, Siebdruck-, und Filmatelier, die gemeinschaftlich genutzt werden.                                                                   Durch die offene Struktur wird der Raum einerseits effizient genutzt, andererseits wird eine inspirierende Atmosphäre geschaffen und es entsteht ein kreativer Austausch.                                                                                                                                        Schränke und Schliessfächer dienen dazu, (unfertige) Arbeiten sicher zu bewahren.               Die Arbeiten und Werke werden an Ausstellungen präsentiert.

Interessengruppe Gemeinschaftsgarten                                                                            Ein Zimmer wo sich alles um Pflanzen dreht. Bücher über verschiedenste Pflanzen, Pilze, Heilkräuter, Gemüsesorten und deren Anbau stehen zur Verfügung und können auf Anfrage ausgeliehen werden.                                                                                                            Eine Ecke um Setzlinge zu ziehen wird eingerichtet.                                                                     Eine Saatgut-Tauschbörse und verschiedene getrocknete Heil-, Tee-, Gewürzkräuter und Salben finden hier ihren Platz.

Kino: Politik & Kultur                                                                                                                   Für politisch motiviertes Kino und Kunstfilme wird ein Raum installiert.                             Das Kino ist Eintrittsfrei.

LaBlatt’ Redaktionsbüro                                                                                                                Seit 3 Jahren publiziert eine Gruppe von Leuten aus Biel und anderen Städten die zweisprachige Zeitschrift LaBlatt’, die soziale, politische und ökologische Themen behandelt. Durch Spenden und Soli-Anlässe finanziert, wird die Zeitschrift kostenlos verteilt und an AbonenntInnen im In- und Ausland verschickt.                                                 Mit dem bevorstehenden Abriss des Gebäudes am Fabrikgässli 3b wird dieses Projekt obdachlos.                                                                                                                                                Im BIOTOP soll das neue Lablatt’ Redaktionsbüro eingerichtet werden.

Musikräume                                                                                                                              Musikern, Bands und DJ’s werden Übungsräume zur Verfügung gestellt. Die Räume werden kollektiv genutzt.                                                                                                      Schliessfächer oder Schränke bieten Platz, um Equipment sicher aufzubewahren.

Naturpflege Labor                                                                                                                          Hier kann mensch Pflegeprodukte wie Seife, Salben, etc. auf natürlicher Basis selbst herstellen.

Proberaum Theater & Performance                                                                                       Freie Theater- oder Performancegruppen benötigen viel Platz, wo auch mehrere Tage hintereinander geprobt werden kann, ohne dass Bühnenelemente immer wieder auf- und abgebaut werden müssen. Der Proberaum im BIOTOP soll von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen genutzt werden können.

SGMK (Schweizerische Gesellschaft für mechatronische Kunst)                                                 Ist eine offene Plattform für Menschen, die kreativ mit Elektronik umgehen wollen. Sie bemüht sich um einen Austausch von Wissen und Ideen und funktioniert nach dem Prinzip des gegenseitigen Lernens. Sie ist zur Zeit zwar in der ganzen Schweiz aktiv, hat aber nur in Zürich öffentliche Labors. Sie sucht nach neuen Orten, um ihr bestehendes Angebot anderswo anbieten zu können. Das BIOTOP möchte den nötigen (Schul-)Raum bieten.                                                                                                                                                       Da auch teure und diffizile Geräte eingesetzt werden, ist nur betreutes Arbeiten möglich.

Umsonstladen                                                                                                                                     Gib was du nicht mehr benötigst und nimm was du brauchst.                                               Kleider, Maschinen, Geschirr, Schmuck, Schuhe, Spielzeug und vieles mehr – wer etwas benötigt, kann dies mitnehmen. So bleiben brauchbare Dinge im Umlauf.

Webradio (D/F) – die Alternative                                                                              Live-Sessions von lokalen und regionalen Bands, Live-Konzert-Mitschnitte, Sprachrohr für Diskussionen, Themensendungen, reflektiert und alternativ.

Wohngemeinschaft                                                                                                          Gemeinschaft ist die Basis für unseren Alltag, unsere Projekte. Wir wollen zusammen leben und arbeiten.